„Über Krieg sprechen“
11.5.2022

„Über Krieg sprechen“

Die Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap) hat eine Stellungnahme zur Bedeutung politischer Jugendbildung im Umgang mit dem Krieg in der Ukraine verfasst.

Der russische Krieg gegen die Ukraine trifft auf eine Jugend, die durch zwei Jahre Pandemie bereits sehr verunsichert ist und auf viele zur Lebensphase Jugend gehörende Erfahrungen verzichten musste. In der Corona-Pandemie fühlten sich Jugendliche zudem in ihren Anliegen und Unsicherheiten von Politik und Gesellschaft nicht wahrgenommen.

Die Träger der GEMINI sehen es als ihre vornehmste Aufgabe an, mit ihren Angeboten der außerschulischen Bildung Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, Räume für ihre Fragen, Unsicherheiten und Anliegen zu schaffen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Geschehnissen zu begleiten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Ost-West-Institute ist Teil der GEMINI und teilt den Text hier im Wortlaut: