Einfache Sprache

Alle sollen unseren Text lesen können.

Das ist ein Text in Einfacher Sprache.

Sie verstehen etwas nicht?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail:  info@ost-west-institute.de

Was sind die Ost-West-Institute? 

Die Abkürzung für Ost-West-Institute ist OWIs.

Die OWIs sind 9 Häuser in Deutschland.

In diesen Häusern kann man etwas über Politik lernen.

Die OWIs wollen Frieden in Europa.

Die OWIs wollen Demokratie in Europa.

Demokratie heißt:

  • alle dürfen mit-bestimmen
  • alle haben die gleichen Rechte
  • alle haben die gleichen Pflichten.

Wo sind die OWIs?

Jeder blaue Punkt auf dieser Karte ist eines unserer Häuser.

Sie wollen noch mehr wissen?

Dann klicken Sie auf die Punkte.

Wo sind die OWIs?

Die OWIs sind in ganz Deutschland verteilt.
Jedes Kärtchen ist eine Einrichtung. Möchten Sie noch mehr wissen? Dann klicken Sie auf „Mehr erfahren“.

Unsere Einrichtungen

Bildungszentrum HVHS Hustedt
Bildungszentrum HVHS Hustedt
Europahaus Marienberg
Europahaus Marienberg
Europäische Akademie Otzenhausen
Europäische Akademie Otzenhausen
Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung
Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung
Gesamteuropäisches Studienwerk e.V.
Gesamteuropäisches Studienwerk e.V.
Karl-Arnold-Stiftung e.V.
Karl-Arnold-Stiftung e.V.
Politischer Arbeitskreis Schulen e.V.
Politischer Arbeitskreis Schulen e.V.
Studienhaus Wiesneck e.V.
Studienhaus Wiesneck e.V.
Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.
Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.

Was kann man bei den OWIs lernen?

Bei uns kann man etwas über verschiedene Themen lernen:

  • Politik
  • Europa
  • Demokratie
  • Diskriminierung (wenn Menschen ungerecht behandelt werden)
  • Geschichte
  • Wirtschaft
  • Rhetorik (wie man gut spricht oder schreibt)

Haben Sie Lust etwas bei uns zu lernen?

Dann klicken Sie auf unser Programm:

Unser Programm

Anmelden und Informationen 

Sie wollen sich anmelden? Sie haben eine Frage?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@ost-west-institute.de

Rufen Sie uns an: 05733-913823